Microsoft Windows Client Admin Online-Kurse

Ihre Vorteile

Bewertungen aller Windows Admin-Kurse

5,0
5,0 von 5 Sternen (basierend auf 7 Bewertungen)

Alle Kursinformationen

Live-Onlinekurs: Microsoft Windows Client Admin Online-KurseWindows Client - für Admins und Supporter

Beschreibung

Dieser Kurs vermittelt Ihnen oben aufgeführten Kenntnisse, um PCs mit Microsoft Windows Clients in einem Unternehmen betreuen und administrieren zu können. Themenschwerpunkte sind die Konfiguration und Überwachung sowie Update-Strategien bis hin zu Sicherheitsmaßnahmen, Gruppenrichtlinien und Troubleshooting bei Fehlern.

Unsere Kurse werden ausschließlich in der deutschen Sprache durchgeführt. Firmenwebinare bieten wir auf Wunsch gern auch auf Englisch an.

Art Live-Online-Training mit der Trainerin und Dozentin Susanne Schneider Für mehr Infos hier klicken!
Inhalte
  • Windows Client im Benutzerservice
  • Windows Client überwachen
  • Windows Update for Business
  • Apps
  • Datenschutz
  • Sicherheit
  • Gruppenrichtlinien für Windows Clients
  • Troubleshooting, Tool und Tipps
Geeignet für Windows 10/11 Pro, Windows 10/11 Enterprise
Erforderliche Vorkenntnisse  Grundkenntnisse im Umgang mit Windows-Systemen
Uhrzeit und Dauer 2,5 Tage - Tag 1 und 2 jeweils von 09:00 - 16:30 Uhr, Tag 3: 09:00 - 13:00 Uhr (inkl. Übungen und Pausen)
Anzahl Teilnehmer max. 8 Personen
Inklusive Zugang zu einer virtuellen Windows-Client-Umgebung während der Schulung, Übungsdokumente, Teilnahmezertifikat, Nachbetreuung
Zielgruppe IT-Systemadministratoren, IT-Professionals, Helpdesk- und Supportmitarbeiter

Preis pro Person

1.249,00 € zzgl. MwSt. (1.561,25 € inkl. dänischer MwSt.)

 

Windows Client

Die nächsten Kurstermine
(Nettopreise zzgl. Mehrwertsteuer)

  Angebote Datum Status  
MS Windows Client Support und Verwaltung MS Windows Client Support und Verwaltung 10.02.2025 – 12.02.2025 Details

Über die Dozentin:

Susanne Schneider ist Microsoft Certified Trainer seit 1998. Die Zertifizierung wurde derzeit erneuert und gilt bis April 2025 (Stand: August 2024)

Kursinhalt in Kapiteln

Kap. 01: Windows Client 11/10 im Benutzerservice

  • Design und Oberfläche 
  • Startmenü konfigurieren 
  • Widgets 
  • Info-Center konfigurieren: Schnelle Aktionen 
  • Benachrichtigungen von Apps 
  • Administrative Menu 
  • Einstellungen Taskleiste 
  • Fenster andocken: Snap Assist/Snap Layouts 
  • Zeitachse einblenden 
  • mit virtuellen Desktops arbeiten 
  • Zwischenablageverlauf nutzen 
  • Fokussitzungen, Microsoft To Do 
  • Schrittaufzeichnung

Kap. 02: Windows Client 11/10 überwachen

  • Speicher verwalten: Storage Sense 
  • Autostart von Apps ermitteln 
  • App-Verlauf: Auslastung überwachen 
  • Netzwerk: Datennutzung pro Adapter, Datennutzung pro App ermitteln 
  • Zuverlässigkeitsverlauf 

Kap. 03: Windows Update for Business

  • Windows Client Editionen 
  • Windows Client Versionen 
  • LifeCycle Windows 11/10 Versionen 
  • Support und Update-Logik 
  • SAC, GAC und LTSC 
  • Übermittlungsoptimierung 
  • WSUS Dual-Scan Mechanismus 
  • Windows Update ausschalten 
  • Zielversion des Funktionsupdates einstellen 
  • Rollback-Zeit verlängern 
  • Reservierter Speicher für Updates 
  • Tool: Skript Reset Windows Update Agent

Kap. 04: Apps

  • Apps vs. Applikationen 
  • vorinstallierte Apps per PowerShell entfernen (einzelner User/alle User) 
  • vorinstallierte Apps wieder installieren/reparieren 
  • Exkurs: Deployment von Apps, Windows ADK (Configuration Manager) 
  • Installation von Apps mit dem Windows Package Manager (winget) 
  • Installation von Apps per PS 
  • Apps blockieren 
  • Zugriff auf MS Store blockieren/reparieren 
  • MS-Konto anmelden/sperren

Kap. 05: Datenschutz

  • Datenschutzerklärung von MS: Welche Daten werden gesammelt? 
  • MS-Datenschutz-Dashboard 
  • URLs für Win11/10 Spionage 
  • Synchronisieren von Daten via MS-Konto 
  • OneDrive konfigurieren 
  • Cortana abschalten 
  • Aktivitätsverlauf konfigurieren 
  • App-Berechtigungen einrichten 
  • Werbe-ID, Nutzungsdaten, Live Kacheln/Widgets 
  • Windows Store blockieren 
  • KMS-Aktivierungsdaten 
  • Sicherheitslücken ermitteln 
  • Datenlecks in Windows 10/11 schließen: lokal, per GPO oder per Registry

Kap. 06: Sicherheit

  • Windows Sicherheit 
  • Windows Defender Application Guard 
  • Apps in Windows Sandbox ausführen

Kap. 07: Gruppenrichtlinien für Windows Clients

  • Kachel-Menü/Taskbar verteilen 
  • Datenschutz-Einstellungen konfigurieren 
  • Apps blockieren
  • Zielversion des Funktionsupdates konfigurieren 
  • Einstellungs-App für Benutzer teilweise  ausblenden 
  • Richtlinien für Win11/Win10: Group Policy Catalog

Kap. 08: Troubleshooting, Tools und Tipps

  • Benutzereinstellungen
    auf Win11/10 übertragen 
  • Schnelles Booten bei Windows 11/10 
  • Startmenü/Desktop/Taskleiste reparieren 
  • Systemdateien überprüfen 
  • Windows 11/10 reparieren 
  • Upgrade einer veralteten Version 
  • Exkurs: Windows Recovery
    Environment (WinRE) 
  • Tools und Tipps

Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Gern führen wir mit Ihnen auch eine ca. 5-minütige Testsitzung durch. Hier finden Sie unsere Kontaktdaten.

  • PC mit Internetzugang
  • mindestens: Lautsprecher oder Kopfhörer; optimal: Headset oder separates Mikrofon
  • Empfehlung: 2. Monitor oder ein Tablet zusätzlich zum PC
Teilnehmerbewertungen über alle Windows Admin-Kurse

Marco H.

Das Webinar war wirklich großartig. Die Laborumgebung war klasse und hat super funktioniert, das Einwählen über Teams hat einwandfrei funktioniert und die Trainerin Frau Schneider war auf persönlicher und fachlicher Ebene einfach nur eine tolle Trainerin. Die Vorträge waren sehr gut strukturiert und vorbereitet und die Erklärungen und Übungen von Frau Schneider waren auch sehr gut!

Ich und mein Kollege sind wirklich begeistert von der Schulung und werden bei den nächsten anstehenden Schulungen in unserer Abteilung auf jeden Fall erstmal hier bei webinarcenter.de schauen, ob es ein passendes gibt!

Auch der Kontakt mit Herr Woltmann war sehr unkompliziert, freundlich und kompetent.

Patrick R.

In jeder Hinsicht toll, ich war begeistert!

Wir werden und das Webinarcenter für zukünftige Schulungen merken!

Philipp O.

Alle Kurse mit Zertifikat

Weitere Kursangebote

Kurztutorials zu Windows Admin

Hier erhalten Sie wertvolle Informationen, News und Kurzanleitungen rund um Windows Admin-Themen.

Wer unter Windows Server 2022 eine Partition formatieren möchte, bekommt neben dem herkömmlichen NTFS-Dateisystem auch das neuere ReFS angeboten. Warum gibt ein

Auch wenn Windows 11 in den Client-Umgebungen mittlerweile häufig Einzug gehalten hat, ist Windows 10 nach wie vor weitverbreitet. Der Grund liegt

… wird man seit einiger Zeit bei Microsoft nicht mehr fündig, wenn man einen Kurs ohne Cloud/Azure möchte. Für IT-ler, die eine

Wer einen File-Server auf einen anderen Server umziehen will kennt die Herausforderungen: Ordner und Daten müssen auf den Zielserver übertragen werden. Die

Am 18.08.2021 war das Release-Datum für Windows Server 2022. Die Unterschiede zu Windows Server 2019 sind nicht groß und viele werden sich

Unter Windows 10 passiert es manchmal, dass Updates sich nicht mehr installieren lassen. Der Zähler steht auf 0% und bewegt sich nicht,

Früher, also in der Zeit vor Windows 10, war es guter Stil, seinen Rechner abends herunterzufahren und morgens wieder einzuschalten. Dann wurde

Das Konzept unserer Live-Online-Kurse

Lernen Sie gezielt und nachhaltig – in Ihrem eigenen Tempo.

Der Schlüssel zu langfristigem Wissenserwerb liegt darin, nur so viel zu lernen, wie Sie anschließend auch direkt anwenden können. Dadurch bleibt das Gelernte nicht nur präsent, sondern verankert sich deutlich besser im Langzeitgedächtnis.

Nach vier Stunden intensiven Lernens lässt die Konzentration spürbar nach und der Lernerfolg nimmt ab. Deshalb ist es sinnvoll, die Kursdauer auf maximal vier Stunden zu beschränken, um ein optimales Gleichgewicht zwischen Aufnahmefähigkeit und Lerninhalt zu erreichen.

Profitieren Sie außerdem von unserer Nachbetreuung (in vielen Fällen sogar kostenlos). Diese individuelle Unterstützung hilft Ihnen dabei, das Erlernte durch regelmäßiges Üben zu festigen und sicher in den Arbeitsalltag zu integrieren.

Rabattinformationen

Wenn Sie sich für mehrere Office- oder IT-Themen anmelden, erhalten Sie für die zweite Buchung 5% und ab der dritten Buchung 10% Rabatt

Bei Gruppenanmeldungen von mindestens drei Personen erhalten Sie einen Gesamtrabatt von 5%. Bei Anmeldungen einer Gruppe für mindestens zwei Themen erhalten Sie nochmals 5% Rabatt.

Der Rabatt wird nicht im Buchungssystem angezeigt, sondern nachträglich auf der Rechnung gutgeschrieben. Weitere Infos erhalten Sie hier!

Rabatte sind nicht kombinierbar (z. B. mit dem Last-Minute-Rabatt). Es gilt jedoch immer der für Sie beste Rabatt.