Über uns

Mit diesen freiberuflichen Trainern arbeiten wir zusammen

Mit einem Klick auf das jeweilige Bild erhalten Sie weitere Details:

Live-Onlinekurs: Über uns
Susanne Schneider
Trainer Jan Reinhardt
Jan Reinhardt
Trainerin Ute Hertzog
Ute Hertzog
Live-Onlinekurs: Über uns
Pia Ballmann

Darüber hinaus sind noch weitere freie Trainer in unserem Auftrage tätig.

Warum webinarcenter.de etwas anders ist als die meisten Mitbewerber

Es stellten sich in Bezug auf Live-Schulungen zwei Fragen:

  • Wie kann das Lernen optimiert werden?
  • Und wie lassen sich Kosten und Zeitaufwand dabei reduzieren?

Seit 1994 führe ich als selbständiger IT-Trainer und Begründer von webinarcenter.de Anwender-Schulungen am PC durch. Und das hat mir vom ersten Tag an viel Freude bereitet. Was mich allerdings schon immer störte, war der meiner Meinung nach große Lernumfang und die Dauer dieser Seminare. Wäre es nicht viel besser, man würde nur halbtägige Schulungen anbieten, sodass man das Erlernte auch tatsächlich in die Praxis umsetzen könnte? Denn bei einem zu großen Umfang geraten viele Themen schon am nächsten Tag schnell wieder in Vergessenheit.

Dass bis heute üblicherweise z. B. immer noch mehrtägige Office-Kurse durchgeführt werden, hat vornehmlich ökonomische Gründe:

  • Für den Veranstalter ist es wirtschaftlicher, weil seine Räumlichkeiten und Geräte besser ausgelastet sind.
  • Der Arbeitgeber reduziert Reisekosten und Reisedauer seiner Mitarbeiter:innen,

Das Konzept funktioniert also nicht, wenn ein Kurs z. B. auf mehreren Vormittagen verteilt stattfindet.

Schulungen können in Online-Form in vielen Bereichen nun viel straffer und kompakter organisiert, die Inhalte besser abgestimmt und die Ausfallzeiten der Mitarbeiter*innen (inkl. Fahrt- und Reisekosten) deutlich reduziert werden. Teilnehmer*innen von verschiedenen Niederlassungen können an einem Online-Kurs gleichzeitig teilnehmen. Mit diesem Gesamtkonzept kann die Belegschaft z. B. durch das Organisieren von Schichten oder Aufteilen von Abteilungen zeitversetzt an den Weiterbildungsmaßnahmen teilnehmen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Dauer einer Schulung, bezogen auf die Aufnahmefähigkeit der/s Lernenden und das Umsetzen des Erlernten: So haben wir die Dauer eines Webinars grundsätzlich auf max. einen halben Tag begrenzt. Auch das ist ein zusätzlicher Vorteil für ein Unternehmen, dass die Mitarbeiter*innen max. nach einem halben Tag sofort wieder zur Verfügung stehen.

Übrigens haben viele unserer Teilnehmer:innen bereits Erfahrungen mit ganz- oder mehrtägigen Online-Kursen bei unseren Mitbewerbern gesammelt. Die Aussage ist einheitlich: Einen ganzen Tag an einer Online-Schulung teilzunehmen, ist extrem anstrengend. Das liegt u. a. auch an der über den ganzen Kurs dominierenden eintönigen Sitzhaltung. Das ermüdet und strapaziert die Lernfähig- und -willigkeit.

Dank unserer Zufriedenheitsgarantie ist es Jedem möglich, unsere Kurse zu testen. Sind Sie wider Erwarten nicht zufrieden, müssen Sie nichts bezahlen.

Viele unserer Firmenkunden kommen immer wieder, um ihre Mitarbeiter:innen bei uns zu schulen – ein sehr gutes Zeichen, dass unser Konzept akzeptiert wird.