Profil Ute Hertzog

Bild Ute Hertzog

Tätigkeit: IT- und Softskill-Trainerin und Beraterin, Autorin von Fachbüchern (selbständig)

Erlernter Beruf: Master of Science, Diplom-Informatikerin (FH)

Trainerin seit: 1999

Themenschwerpunkte bei webinarcenter.de

Über mich

Nach dem Informatikstudium war ich bei Ernst & Young im Bereich Konzernkonsolidierung tätig, wobei ich neben Programmiertätigkeiten und Handbucherstellung in englischer und französischer Sprache auch Seminare zu einer komplexen Konzernabschlusssoftware gab. Dabei entdeckte ich meine Freude am „Lehren“. Nach weiteren Jahren in einer Leiterplattenfabrik als Systemadministratorin für Unix und MS Windows sowie Anwendungsbetreuerin für MS Office machte ich mich 1999 als IT-Trainerin selbständig. Meine IT-Schwerpunkte waren und sind Linux/Unix sowie MS Office in allen Varianten, aber auch Softskill-Trainings wie Rhetorik, Moderation oder Projektmanagement. Die ersten Jahre waren neben den Office-Trainings stark geprägt von vielen Solaris-Seminaren für Sun Microsystems.

Parallel zu meiner Trainertätigkeit übersetzte ich zunächst zwei Fachbücher zu Unix/Linux aus dem Englischen in die deutsche Sprache. Danach wurde ich selbst als Autorin für den Markt und Technik Verlag sowie den Pearson Verlag tätig. 

Dort veröffentlichte ich die beiden einzigen deutschsprachigen Solaris-Bücher zu den Versionen 8 und 9 sowie ein Buch zu OpenOffice und acht Linux-Bücher. Ich verfasste auch mehrere Artikel für das Linux Magazin und zahlreiche Lehrbriefe und Seminarunterlagen.

Meine Leidenschaft für das Unterrichten steht aber nach wie vor im Vordergrund. Dabei gebe ich sowohl Vorlesungen an diversen Hochschulen als auch Seminare für Unternehmen aus den verschiedensten wirtschaftlichen Bereichen oder für die öffentliche Hand. Aus meiner Sicht eröffnet die neue Unterrichtsform „Webinare“ ganz neue Möglichkeiten, d.h. mehr Flexibilität und Wissensvermittlung direkt am Arbeitsplatz im Unternehmen oder im Home Office.