Profil Susanne Schneider

Tätigkeit: IT-Trainerin, IT-Infrastrukturprojekte, Autorin zahlreicher Seminarunterlagen, Dokumentationen und IT-Einstufungstests für Firmen

Erlernter Beruf: : Staatl. gepr. Informatikerin / Fachrichtung Technik (Akademie für Datenverarbeitung, Böblingen)

Microsoft Certified Trainer (MCT) seit: 1998 bis heute

Das MS Transcript von Susanne Schneider ansehen

Themenschwerpunkte bei webinarcenter.de

Über mich

Begonnen hat meine IT-Laufbahn in der Software-Entwicklung, und zwar im Bereich Mikroprozessorprogrammierung. Mein Wissen habe ich damals in einem Buch veröffentlicht („Standardinitialisierungen – Programmierung peripherer Bausteine“). Dass mir Unterrichten solchen Spaß macht, stellte ich fest, als ich gefragt wurde, ob ich einen VHS-Kurs übernehmen würde. Daraufhin engagierte ich mich viele Jahre in Volkshochschulen und hielt zahlreiche EDV-Kurse.

1990 machte ich mich selbständig und bot Software-Entwicklung, IT-Support und IT-Workshops an. Als ich von den Microsoft Zertifizierungen erfuhr, entschied ich mich für den Schwerpunkt Microsoft Betriebssysteme (Systemadministration) und habe bis heute 38 Microsoft-Prüfungen abgelegt und zahlreiche MS-Zertifizierungen erlangt (siehe MS-Transcript).

Mittlerweile betreue ich Kunden bei IT-Problemen, führe IT-Infrastrukturprojekte durch und halte parallel dazu nach wie vor mit viel Leidenschaft Seminare. Durch die Projekte kann ich viel praktische Erfahrung in die Seminare einbringen. Umgekehrt muss ich mein Wissen für die Seminare stets aktuell halten, was als Know-how in die Projekte einfließt.

Gleichermaßen gerne halte ich Online-Seminare, Workshops für Kunden (freie Themenauswahl und Dauer) vor Ort oder online. Bundesweite Einsätze sind kein Problem für mich.