Profil Jan Reinhardt

Profilbild von Jan Reinhardt

Tätigkeit: IT-Trainer, Software-Entwickler, Berater (selbständig)

Erlernter Beruf: Informatiker

Trainer seit: 1991

Eigene Webseite: reinhardt.de

Themenschwerpunkte bei webinarcenter.de

  • MS Office (Word, Excel, Access) für Endanwender und Support-Mitarbeiter
  • SQL für Datenbankentwickler
  • VBA für Programmierer

Über mich

“Mein Start in die Selbständigkeit erfolgte 1991 parallel zum Mathematikstudium mit Schwerpunkt Informatik. Erste Erfahrungen sammelte ich im Bereich PC-Service für Architekturbüros, Ingenieure, Übersetzerinnen, Grafikdesigner und Privatpersonen. Später folgten immer mehr Projekte im Bereich Software-Entwicklung und Training, z. B. für Architektur- und Ingenieurbüros, Bildungseinrichtungen, etliche Abteilungen einer großen technischen Überwachungsorganisation in den Bereichen Straßenverkehr und Anlagentechnik, einen Telekommunikationsanbieter, Kfz-Großhändler, Fuhrparkberater, ein niedersächsisches Landesamt sowie Papiergroßhändler.

Weiterhin durfte ich für eine auf ihrem Gebiet richtungsweisende internationale Handelsgruppe für Produkte der Spezialchemie schon mehrere Generationen eines hauseigenen CRM-Systems mit Anbindung an die Warenwirtschaft sowie darauf aufbauende Tools für Großhandelskalkulation und Preiserhöhungen realisieren und das europaweite Rollout inkl. Trainings unterstützen. Seit Sommer 2019 führe ich auch kundenspezifische Anpassungen an einer innovativen Laborsoftware im Auftrag eines norddeutschen Softwarehauses durch. 

Ich liebe es, immer wieder von spannenden neuen Technologien und Softwareprodukten herausgefordert zu werden, sie mir im Rahmen von Software-Projekten zu eigen zu machen und meine Erfahrungen und Erkenntnisse anschließend im Training mit anderen zu teilen. Effektive Kommunikation und hohe Umsetzungsgeschwindigkeit sind mir ebenso wichtig wie Kontinuität und langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit interessanten Partnern.”

Nach oben scrollen